über mich

KHProfil250Soweit ich zurückdenken kann, begleitet mich Musik in meinem Leben. Mit 3 ½ Jahren durfte ich schon meinen ersten Blockflötenunterricht besuchen. Eigentlich hätte ich schon in der Volksschule viel lieber Blockflöte gespielt, anstatt Schulaufgaben zu schreiben, jedoch die Schule war natürlich wichtiger. Hatte ich die Flöte allerdings nicht zur Hand dann habe ich mir meine Schulaufgaben mit Summen und Singen „verschönert“. Mein Bruder hat mich oft mit seinem Gitarrenspiel begleitet, aber entschied dann damit aufzuhören. Ich konnte die arme Gitarre doch nicht so einsam im Eck stehen sehen und somit habe ich mit 9 Jahren mit dem Gitarre spielen begonnen.

Mit 16 schnupperte ich in die Anfänge des Gitarrenstudiums am Konservatorium der Stadt Wien um nach der Matura ernsthaft Gitarre und Blockflöte zu studieren. Mit 23 schloss ich mein Studium mit der Lehrbefähigung Blockflöte und dem Zweitinstrument Gitarre ab.

Nach dem Abschluss meines Studiums entschloss ich mich in der Schweiz mit dem Studienzweig Musikalische Früherziehung zu beginnen und gleichzeitig an der Musikschule Schwyz zu unterrichten. Nach einem Jahr zog es mich doch wieder in die Heimat um das damals neu entwickelte Bachelorstudium Elementare Musikpädagogik an der Konservatorium Wien Privatuniversität zu absolvieren. Dieses Studium war ein schöner Zusatz zu meinem vorherigen Abschluss und bedeutete für mich eine sehr große Persönlichkeitsentwicklung. Während dieser Zeit konnte ich durch meine Lehrtätigkeit an der Musikschule 20 der Stadt Wien einiges an Erfahrung sammeln.

Im November 2008 kam meine Tochter Emelie zur Welt, womit ich mir ein knappes Jahr völlige Auszeit vom Unterrichten und der Weiterbildung gönnte, um im Herbst 2009 mit frischen Energien wieder ein paar Unterrichtsstunden auf selbstständiger Basis zu geben und eine Ausbildung zur diplomierten Reikitherapeutin zu starten. Ich bin schon sehr gespannt, welche weiteren Stationen mein Leben für mich bereit hält.

 

Ausbildung
1995 – 2002 Gitarrestudium am Konservatorium der Stadt Wien / Heinz Wallisch
1997 – 2002 Blockflötenstudium am Konservatorium der Stadt Wien / Eva Obdrzalek
Mai 2002 Staatliche Lehrbefähigungsprüfung Blockflöte
2002 – 2003 Vorstudium Musikalische Früherziehung und Grundschulung / Musikhochschule Luzern (CH)
2003 – 2008 Studium Elementare Musikpädagogik an der Konservatorium Wien Privatuniversität
Januar 2008 Bachelorprüfung Elementare Musikpädagogik mit Auszeichnung
2007 – 2008 Studium Singschulpädagogik an der Konservatorium Wien Privatuniversität
2009 – 2011 Ausbildung zur diplomierten Reikitherapeutin an der Shambhala Reiki® Schule
Juni 2011 DONA International trained Doula
Februar 2012 Abschluss des Doulatrainings von Dia (Doulas in Austria)
2011 – 2012 Ausbildung zur Shambhala Reiki®-Lehrerin bei Erna Janisch
2012 – 2014 Ausbildung „Native Shamanic Healing“ bei Katrin Burkhardt, www.auroraswelt.at
2014 Weiterbildung Singende Krankenhäuser
2016 Weiterbildung und Zertifikat „Heilende Kraft des Singens“ – Akademie für Singen und Gesundheit bei Katharina und Wolfgang Bossinger
2016 Zertifikat „Singleiterin für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen“ – Singende Krankenhäuser
Berufserfahrung
1998 – 2000 Gitarrelehrerin / Verein für vorschulische und weiterführende Musikausbildung in Wien
Seit 2000 Privatlehrerin für Gitarre und Blockflöte
2002 – 2003 Lehrerin für Blockflöte, musikalische Früherziehung und musikalische Grundschulung/Jugendmusikschule Schwyz (CH)
2003 – 2004 Gitarren- und Blockflötenlehrerin beim Verein für vorschulische und weiterführende Musikausbildung in Wien
2003 – 2009 Lehrerin für Blockflöte, musikalische Früherziehung und Eltern-Kindgruppen an der Musikschule Brigittenau, 1200 Wien
2010 Lehrerin für musikalische Früherziehung bei den Sängerknaben vom Wienerwald
Seit 2011 Selbständige Musikpädagogin, Reikitherapeutin und Co-Leitung Shakti Spirits Zentrum in Mödling