Beyond the Sky – Kirtan meets Ecstatic Dance: Dave Stringer: Band feat. Pascal de Lacaze – 19.4.2020

Dave Stringer ist einer der populärsten Kirtan Musiker in Amerika, Europa und ich bin dieses Jahr in Wien beim “stage choir” mit dabei! Ich freue mich, wenn du diesen besonderen Abend mit uns verbringst.

So., 19.4.2020 von 19:30 – ca. 23:30 (Einlass: 19:00)
im magdas Ankersaal, Absberggasse 27, 1100 Wien
Ticketlink: https://tickets.dhara-music.at/at/dave-stringer-kirtan-ecstatic-dance

Dave Stringers riesengroße Freude an dieser Musik und seine Hingabe ist bei seinen Konzerten voll zu spüren und die Philosophie der Kirtans bekommt einen zusätzlichen Raum, da er zwischen dem Chanten gerne von der Bedeutung der Mantren erzählt.

“Eine der faszinierendsten Dinge bei Kirtan ist es, zu sehen, wie die Menschen aufblühen, wenn sie ihre eigene musikalische Ader entdecken. Wenn du an einem Kirtan teilnimmst, dann lauschst du nicht nur der Musik, sondern du bist die Musik selbst.” Dave Stringer

Dieser Abend ist jedoch nicht nur dem Kirtan gewidmet, sondern auch Ecstatic Dance wo Dave Stringer und Pascal de Lacaze aufeinandertreffen treffen.

Möglicherweise wirst du eine neue Erfahrung machen, bei der die Wahrnehmung der Trennung verschwindet und sich das Gefühl des Verbunden-Seins ausdehnt. Dabei kann eine intensive lebendige Nähe zu Nähe zu all den Fremden um Dich herum entstehen. 

Wir beginnen mit Kirtan-Gesängen im Call- und Response-Stil die in eine Stunde ekstatischen Tanz, begleitet von hochschwingender, energetischer Musik mündet, um dann langsam wieder in der transzendenten Stille auszuklingen.

Singen und Tanzen wirken auf Gehirnbereiche, mit denen wir wahrnehmen, wo unser Körper aufhört und die Welt beginnt. Diese Bereiche im Gehirn regulieren auch unsere Atmung, produzieren Hormone und neurologische Veränderungen im Körper, die sich gleichzeitig beruhigend und ergreifend anfühlen.

Pascal da Lacaze – DJ aus Berlin – spielt Musik bei Veranstaltungen rund um den Globus. Sein Fokus liegt auf Rhythmus und Tanz in Verbindung von seinem innovativen DJ-Stil und energetischem, modernen Schlagzeugspiel.

Bands und Kirtan-Künstler schätzen seine beständige, rockige Weltpercussion und seine transzendentalen Grooves.

Pascal liebt Rhythmus, Tanz und Bewegung, sakrale Klänge und Bassmusik. Er hat eine lange musikalische Reise hinter sich, die vom Trommeln auf Techno-Raves in den 90er Jahren bis hin zum Schlagzeuger in einer Jazz-Bigband und Perkussionist für gefeierte Kirtan-Künstler wie Dave Stringer, Janin Devi, Kevin James Carroll reicht.

Pascal hat einen Master of Arts-Abschluss in Kulturwissenschaften und hat als Texter, Redakteur und Social Media Manager gearbeitet. Er ist ein zertifizierter Yoga- & AkroYoga-Lehrer und hat ein tiefes Verständnis dafür, wie man nährende Gruppenerfahrungen unterstützen kann.

Kirtan ist eine bewusstseinstransformierende Praxis des Mantra-Singens: Die Singenden lösen sich im Gesang wie Wassertropfen im Ozean auf. Die Form ist einfach: Im Call-and-Response Stil singt eine Gruppe Melodien vor und alle anderen wiederholen sie. Wenn die Rhythmen sich aufbauen und schneller werden wird geklatscht und getanzt

Ecstatic Dance ist ein freies Tanzritual. Lebendigkeit, Atem und Verbindung stehen genauso im Fokus wie Verspieltheit und einfach mal wild Abtanzen. Hier kannst du tanzen, als ob keiner zuschaut! Der Cocktail für Ohren und Beine: Weltmusik, bassige Beats, Mantras und Percussion. Die Musik baut sich organisch auf bis zu einem Höhepunkt und gleitet dann über in sanftere Klänge. Am Ende gibt es einen Chillout Part ähnlich “Shavasana“ im Yoga. Meditation, Tanz, Gemeinschaft: Ecstatic Dance ist Nahrung für Körper Geist und Seele.

Music: Dave Stringer mit Pascal de Lacaze